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Wer beim Recycling gut aufklärt, verkauft gut.
Thomas Reiner | 23.08.2021
Die Getränkedose macht es vor: Gute Kommunikation durch Symbole in Bezug auf die Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit von Verpackungen ist nicht nur ein echter Trumpf bei der Durchsetzung von Kreislaufwirtschaft. Es ist auch ein Schlüsselfaktor für den Umsatz. Das belegt eine aktuelle Studie aus UK.
„Metal recycles forever.“ Wer die Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit seiner Verpackung auf eine solch prägnante und leicht verständliche Formel bringen kann und die Aussage dazu eingängigen mit einem Symbol verbindet, der rennt beim Verbraucher offene Türen ein.
Das zeigt eine aktuelle Studie unter Verbraucherinnen und Verbraucher in UK, die IPSOS im Auftrag von Metal Packaging Europe (MPE) durchgeführt hat. Dort geben über 75 Prozent an, dass sie die Getränkedose anderen Verpackungsformaten vorziehen, sobald sie sich der angepriesenen Nachhaltigkeitsvorteile bewusstgeworden sind.
Die gute Kommunikation in Sachen Nachhaltigkeit von Verpackungen zeigt sich erneut als echter Umsatztreiber. Denn die Konsumentinnen und Konsumenten suchen beim Einkauf Entscheidungshilfen. Sie wollen aufgeklärt werden und verstehen. Wer diesen Wunsch auf klare und eingängige Weise erfüllt, wird reich belohnt.
Studienergebnisse im Detail
- Über 75 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher ziehen die Getränkedose anderen Verpackungsformen vor, sobald sie sich der Nachhaltigkeitsvorteile bewusstgeworden sind.
- Über 90 Prozent vertrauen darauf, dass Verpackungen mit dem „METAL recycles forever“ (MRF)-Logo tatsächlich recycelt werden.
- 80 Prozent gaben an, dass sie Getränkedose für einfach zu recyceln halten
- 60 Prozent waren der Überzeugung, dass Getränkedosen aus Metall immer wieder recycelt werden können.
Das MRF-Logo
Die Studienergebnisse zeigen, dass das MRF-Logo funktioniert. Es übermittelt eine klare Botschaft und wird gut verstanden.
- Eingeführt wurde das MRF-Logo 2014. Es ist damit eines der jüngsten Recyclingsymbole, das auf alltäglichen Verpackungen zu finden sind.
- Das Logo wurde mit doppeltem Fokus entwickelt. Zum einen sollte es Verbraucherinnen und Verbraucher über die unendliche Wiederverwertbarkeit von Hartmetallverpackungen informieren. Darüber hinaus sollte es ihnen aber auch die Schlüsselrolle verdeutlichen, die sie durch sachgerechte Entsorgung beim Recycling haben.
Gute Kommunikation ist entscheidend
Die aktuelle Ipsos-Studie folgt einer Umfrage von SaveOnEnergy.com aus dem vergangenen Jahr. Die Umfrage hatte gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Briten die gängigen Recycling-Symbole auf Alltagsgegenständen nicht verstehen.
Wie fatal das sein kann, zeigt sich mit der aktuellen Studie erneut. Denn Verbraucherinnen und Verbraucher wollen verstehen. Sie wollen bewusste Entscheidungen treffen und brauchen dafür eine Entscheidungshilfe. Auch und gerade im Bereich Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Recycling. Das MRF-Logo bietet diese Entscheidungshilfe und baut darüber hinaus Vertrauen auf.
Dass sich gute Kommunikation lohnt, zeigt sich nicht nur in den Umfrageergebnissen, sondern auch am POS. Laut dem Vorsitzenden von Can Makers, Simon Gresty, ist die Nachfrage nach der Getränkedose in UK im letzten Jahr auf ein Rekordniveau gestiegen.