Smart Packaging: Das digitale Wunderkind bringt Wachstumschancen.

 

 

Smart Packaging: Das digitale Wunderkind bringt Wachstumschancen.

Thomas Reiner | 18.05.2021

Eine neue, quantitative Marktforschung prognostiziert für Smart Packaging ein Wachstum von 4,15 Prozent (CAGR) im Zeitraum 2021-2026. Die Hauptgründe sind verlängerte Haltbarkeiten für Lebensmittel und Convenience-Vorteile für Konsumenten. Neben Nachhaltigkeit bietet also auch Digitalisierung große Chancen in einem dynamisch wachsenden Markt, der nach kundenfreundlichen Lösungen sucht.


 

Neueste Prognosen einer quantitativen Marktforschung von „Research and Markets“ beziffern das Wachstum für den Smart Packaging Markt auf jährlich 4,15 Prozent (CAGR) im Zeitraum von 2021 bis 2026. Smart Packaging ist ein „digitales Wunderkind“ und die neueste Technologie in der Verpackungsbranche. Geht es um Chancen für Wachstum und Differenzierung, steht Digitalisierung gleichberechtigt neben dem aktuell dominierenden Feld der Nachhaltigkeit.

 

Zahlen: Wachstumsfelder Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Der Markt für Smart Packaging wurde von den Marktforschern für das Jahr 2020 auf 38,16 Mrd. USD geschätzt. Bis 2026 soll er 48,72 Mrd. USD erreichen, was einer CAGR von 4,15% im Prognosezeitraum entspricht.

Die Zahlen deuten auf eine beeindruckende Dynamik hin. Auch wenn das erwartete Wachstum für nachhaltige Verpackungen mit rund 5,6 Prozent Wachstum CAGR noch etwas höher liegt, birgt Smart Packaging für die Unternehmen der Branche doch gewaltige Chancen für Wachstum.

 

Smart Packaging: Sektoren, Regionen und Treiber

  • Die größte Wachstumsdynamik wird für den Lebensmittelsektor erwartet.
  • Den größten Marktanteil prognostizieren die Forscher für die USA, gefolgt von Kanada.
  • Die Hauptgründe sind ein steigendes Wachstum der Erwerbsbevölkerung sowie eine steigende Nachfrage nach interaktiven und verbesserten Verpackungslösungen in den Märkten Nordamerikas.
  • Zentrale Verbesserungen der smarten Verpackungsleistung liegen in der längeren Haltbarkeit von Lebensmitteln und der erneut steigenden Bedeutung kundenfreundlicher Lösungen.

 

Wachstum!

Die neuen Zahlen zeigen, dass die Zukunft nicht nur der Nachhaltigkeit gehört, sondern gleichermaßen der Digitalisierung – und hier insbesondere dem Smart Packaging. Insbesondere die Dynamik bei der Suche nach kundenfreundlichen Lösungen kann für die Branche ein digitaler Zaubertrank sein.

 

Wir lieben den Austausch

Ich freue mich von Ihnen zu hören

Weitere Beiträge