P&G bringt festes Haar-Shampoo in papierbasierter Verpackung

Image source: Aurélia Dubois, Unsplash

P&G bringt festes Haar-Shampoo in papierbasierter Verpackung

Thomas Reiner | 30.06.2022

Ganzheitlich gedacht und gemacht: Der Konsumgüter-Gigant Procter & Gamble (P&G) bietet bei vier seiner Haarpflegemarken, die bisher flüssige Pflegemittel in Kunststoffflaschen anbieten, nun auch feste Produkte in recycelbaren und FSC-zertifizierten Papierschachteln an. Damit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt zur Reduzierung seines Kunststoffeinsatzes. Und es zeigt, wie sinnvoll kreative und ganzheitliche Konzepte sind, die Produkt und Verpackung zusammen denken.

 

 

Das neue Produktkonzept setzt P&G vorerst für seine Marken Head & Shoulders, Pantene, Herbal Essences und Aussie um. Das Unternehmen bietet damit neben Shampoo auch Conditioner erstmals in fester Form an.

 

Convenience

Die neuen, festen Shampoo-Riegel sind für eine leichte Handhabbarkeit optimiert und verfügen zusätzlich über ein integriertes Baumwollseil, mit dem das Pflegeprodukt in der Dusche aufgehängt werden kann.

 

Umweltvorteile

Nach Unternehmensangaben entspricht jeder Shampoo-Riegel in Bezug auf die Pflegeleistung dem Inhalt von zwei 250-ml-Flaschen. Verpackt sind die Riegel in Schachteln aus FSC-zertifiziertem Papier, die nach Gebrauch über den Altpapierkreislauf entsorgt werden können.

Mit der durch das neue Produktkonzept möglichen Umstellung auf faserbasierte Verpackungen zahlt P&G auf sein Ziel ein, den Verbrauch von neuem Kunststoff um 10.000 Tonnen jährlich zu reduzieren. Das entspricht rund 300 Millionen 250-ml-Flaschen.

 

Nachhaltige Einheit

P&G zeigt sich mit seinem Vorstoß auf der Höhe der Zeit und bietet ein großartiges Beispiel dafür, wie konsequent und zielführend man mit einem ganzheitlich gedachten Ansatz sein kann. Der Druck zu mehr Nachhaltigkeit muss weder beim Produkt, noch bei der Verpackung haltmachen. Wer beides zusammen denkt, verfügt über einen großen Hebel. Im Ergebnis bekommt man dann mehr, als nur die Summe der Einzelanstrengungen. Entsprechend baut P&G sein Produktportfolio konsequent um. Daumen hoch!

Wir lieben den Austausch

Ich freue mich von Ihnen zu hören

7 + 14 =