Kreislaufwirtschaft braucht Investitionen.

Kreislaufwirtschaft braucht Investitionen.

Bricht BlackRock mit seinem ersten Circular Economy Fund den Bann?

Thomas Reiner | 19.11.2019

Der größte unabhängige Vermögensverwalter weltweit, BlackRock, hat im Oktober zum ersten Mal einen speziell auf die Kreislaufwirtschaft ausgerichteten Investmentfund auf den Markt gebracht. Auch wenn das Startvolumen im Vergleich winzig ist, könnte die Aktion ein wichtiger Wegweiser sein.

Der „Kreislaufwirtschaft-Investmentfund“ ist das Ergebnis einer Partnerschaft von BlackRock mit der Ellen MacArthur Foundation. Das Startvolumen beträgt karge 20 Million Dollar und wurde vom Vermögensverwalter selbst eingebracht.

Insgesamt hat man bei BlackRock aktuell rund 800 Firmen identifiziert, die für den Fond in Zukunft interessant werden könnten.

Ohne Frage ist das von BlackRock selbst getätigte Startvolumen des Fonds mit 20 Mio. Dollar vergleichsweise winzig und hat eher eine symbolische Bedeutung. Auf der anderen Seite rückt die Kreislaufwirtschaft damit hoffentlich in das Sichtfeld privatwirtschaftlicher Investoren. Die Zeit dafür ist gekommen. Denn ohne Investitionen aus privater Hand wird die Etablierung und Durchsetzung von Kreislaufwirtschaft nicht möglich sein. Und bisher sehen wir von diesen Investitionen noch viel zu wenig.

Wir freuen uns über Ihre Meinung.

Wir lieben den Austausch

Ich freue mich von Ihnen zu hören

Weitere Beiträge