Digital Transformation. Vollindividualisierte Müsli-Dosen

Vollindividualisierte Müsli-Dosen

Thomas Reiner | 16.04.2019

Mymuesli ist ein Pionier des Online-Vertriebs von individuell zusammengestelltem Müsli. Zum Start ein reines Internetgeschäft, vertreibt das Unternehmen seine Produkte inzwischen auch in eigenen Läden und über Partnerunternehmen. Von Beginn an war das entscheiden Angebot von mymuesli an seine Kunden, ihr Müsli individuell nach eigenem Geschmack zusammenstellen zu können.

Was beim Produkt bereits seit Jahren möglich ist, gelingt jetzt auch für die Verpackung. Konsumentinnen können sich ihr individuelles Müsli in einer individuell gestalteten Müsli-Box liefern lassen.

Möglich macht das die intelligente Verknüpfung der Prozesse, von der Übertragung der Druckdaten bis zum Versand. Das individuell gestaltete Etikett kommt so innerhalb von 12 Stunden bei mymuesli an – und das bei mehreren Tausend bedruckten Dosen pro Tag.

Die Geschwindigkeit ist das Ergebnis einer Kooperation von mymuesli mit der digitalen Plattform Labelprint24. Gemeinsam wurden die Produktionsprozesse intensiv unter die Lupe genommen und angepasst.

Zwischen dem ERP-System von mymuesli und dem Drucksystemen von Labelprint24 wurde eine eigene Schnittstelle geschaffen. Aus den Kundenbestellungen auf der mymuesli-Webseite werden Druckdatensätze erzeugt, die nachts an die Onlinedruckerei übermittelt werden.
Dort wird der Druckprozess kameraüberwacht und die Bilder mit den Bestelldaten abgeglichen.

Weitere Beiträge