Digital Transformation. E-Commerce Ready & Sustainable Packaging

Die Tide Eco-Box von P&G

E-Commerce Ready & Sustainable Packaging

Thomas Reiner | 23.04.2019

Das E-Commerce zeigt konstant dynamisches Wachstum. Inzwischen reagieren insbesondere in den USA Markenartikler vermehrt mit speziell entwickelten Verpackungen auf das boomende Geschäft.

Die „E-Commerce-Ready“-Verpackung zeichnet sich dadurch aus, dass sie den besonderen Herausforderungen bei Transport und Logistik gewachsen ist. Das ist ein entscheidendes Kriterium – für die Logistik-Kette und im Endeffekt mit voller Wucht auch für den Konsumenten.
Denn was nützt ein tolles Produkt, wenn es beschädigt ankommt oder sogar noch andere Produkte im Versandkarton kontaminiert? Am Ende bleiben grottenschlechte Bewertungen, wie ein Beispiel für Holzschutzlasur auf Amazon zeigt.

Die E-Commerce-Verpackung kann aber auch noch weitere Mehrwerte für den Konsumenten bringen. So lässt sich am Beispiel der P&G-Marke Tide in den USA eine zunehmende Variantenvielfalt erkennen. Diese bietet zusätzliche Auswahlmöglichkeit für den Kunden. Er kann seine bevorzugte Verpackungsart nun auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten auswählen.

Ein gutes Beispiel, wie man den veränderten Anforderungen der Logistikkette gerecht wird und zugleich Extra-Mehrwert für seine Kunden schafft.

Die für den E-Commerce optimierte Verpackung wird auf Sicht zur Normalität werden. Wo es aktuell noch Pluspunkte für die Pioniere gibt, wird es dann vermehrt Minuspunkte für diejenigen geben, die nicht auf die neue Realität reagiert haben.

Weitere Beiträge