supermarket aisle blurred background with laptop computer and cart on wood table online shopping concept

Digital Transformation. Digitaler Umweltschutz: Die Verpackung schützt, den Rest macht AR.

Digitaler Umweltschutz:

Die Verpackung schützt, den Rest macht AR.

Thomas Reiner | 27.08.2019

Verpackungsaufwand reduzieren und gleichzeitig den (digitalen) Mehrwert der Verpackung steigern: Dieses Ziel verfolgt ein spannendes Konzept des Instituts Fraunhofer Umsicht und der VIDERO AG, das die Funktionen Schutz und Information bzw. Marketing trennt. Sein Name: Vir2Pac – Digitaler Umweltschutz.

Ein wichtiges Ziel des Projekts: Verpackungsabfall im Supermarkt oder Online-Handel reduzieren oder gleich ganz eliminieren. Aber auch der digitale Mehrwert, den diese Herangehensweise für Konsumenten, Marken und Handel eröffnet, ist sehr spannend.

Im Zentrum der innovativen Idee steht eine Verpackung, die sich voll und ganz auf ihre Schutzfunktion beschränkt. So kann die Verpackungen einfach und konsequent nach dem Prinzip Design-for-Recycling optimiert oder auch für eine Mehrfachnutzung ausgelegt werden.

Information, Markenimage und Werbebotschaft werden dagegen über eine Kennzeichnung verknüpft, die über eine vorhandene digitale Infrastruktur virtuell bereitgestellt wird. Über das Smartphone des Kunden oder den Bildschirm am POS werden diese Inhalte dann ins Leben gerufen.

Konkret könnte das so aussehen, dass die Produkte im Supermarkt oder dem Elektronikfachhandel nur noch in schlichten, auf ihre Schutzfunktion reduzierten Verpackungen verpackt sind. Der Shopper erhält dann am Eingang des Supermarktes eine Augmented-Reality-Brille, durch die er beim Blick auf eine Schutzverpackung Informationen zum Produkt und markenspezifische Werbung erhält.

Auch weitere Dienste und Funktionen ließen sich dann einfach einbinden. Zu den digitalen Mehrwerten gehören beispielsweise die Anzeige früherer Käufe, Datenblätter, Rezeptvorschläge, Anwendungshinweise oder Hintergrundinformationen zu Herkunft, Produktionsbedingungen oder Recycling.

Allerdings: Um das Vir2pac-Konzept umsetzen zu können, müssen alle Akteure des Produktlebenszyklus zusammenarbeiten: Produkt und Verpackungshersteller/-designer, Logistikunternehmen, Einzelhandel, Entsorgungsunternehmen und vor allem natürlich der Kunde.

Wollen Sie mehr über die Potentiale und Möglichkeiten der Verpackung für Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung oder Marketing erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Link:
http://www.vir2pac.com

Wir lieben den Austausch

Ich freue mich von Ihnen zu hören

Weitere Beiträge