Digital Transformation. Digitale Brands platzieren erfolgreiche „Abo-Modelle“

Markenartikler aufgepasst!

Digitale Brands platzieren erfolgreiche „Abo-Modelle“

Thomas Reiner | 26.04.2019

Wenn der Postbote klingelt, dann wird der Hund verrückt. Denn Herrchen oder Frauchen haben ein Versand-Abo abgeschlossen. Das bringt die monatliche Portion Leckerlis und sonstigen Hundebedarf bequem ins Haus.

Der „BarkBox“ genannte Service ist ein Beispiel für neue, digitale Abo-Modelle, die den US-Markt revolutionieren – und das mit großem Erfolg.

Beim sogenannten „Subscription Business“ wählen Konsumenten eine regelmäßige Belieferung mit Waren der gewünschten Kategorie in den gewünschten, regelmäßigen Zeitabständen. Die Unternehmen senden den Konsumenten dann je nach gewähltem Plan ihre Box mit einer Auswahl an Produkten der gewählten Kategorie.

Mittlerweile gibt es für fast alles eine Abo-Box. Das Angebot nimmt ständig zu und umfasst Kosmetik, Lebensmittel, Spielsachen, Haustierbedarf, Kleidung, Haushaltswaren oder Produkte für Gesundheit und Wellness.

Die Gründe für den Erfolg: Die Abo-Modelle bedienen die Neugier, bieten Überraschung und neue Erfahrungen, vermitteln ein Gemeinschaftsgefühl und erfüllen spezielle Interessen, trumpfen mit Expertise und Betreuung und setzen so Zeichen für Convenience und Personalisierung.

Zentraler Baustein der Abo-Box ist die Verpackung. Sie sorgt mit ihrer individuellen Gestaltung dafür, dass Lieferung und Unboxing zum emotionalen Highlight und Erlebnis für die Abonnenten wird.

Zahlen:
– Gegründet 2012
– Erster profitables Quartal in Q1/2017
– Über 95% Shopper Retention Rate
– Rund 2 Millionen versorgte Hunde
– Jahresumsatzprognose für 2018: 250 Mio. Dollar.

Weitere Beiträge