Covid beschleunigt Digitalisierung weltweit um 6 Jahre

Quelle: Freepik

Covid beschleunigt Digitalisierung weltweit um 6 Jahre

Thomas Reiner | 22.09.2020

Die Cloud-Kommunikationsplattform Twilio hat für ihren Für den „Covid-19 Digital Engagement Report“ weltweit über 2.500 Entscheidungsträger in Unternehmen zum Thema Digitalisierung befragt. Konkret wollten die Researcher wissen, welche Auswirkungen die Pandemie nach Meinung der Entscheider auf die digitale Transformation und die Kommunikationsplanungen ihres Unternehmens hat.

Die Ergebnisse sind eindeutig.

  • 92 Prozent der befragten Führungskräfte sind überzeugt, dass die Transformation der digitalen Kommunikation von entscheidender Bedeutung ist, wenn es um die Bewältigung aktueller geschäftlicher Herausforderungen geht.
  • 79 Prozent geben an, dass die Budgets für Investitionen in die digitale Transformation in ihrem Unternehmen als Folge der Covid-19-Pandemie erhöht wurden.

Es zeigt sich, dass Covid-19 die digitalen Kommunikationsstrategien der Unternehmen weltweit um sechs Jahre beschleunigt hat. In Deutschland sind es sogar 7,2 Jahre.

Und das Rennen ist noch längst nicht gelaufen. Aber wer am Ende die Nase vorne haben will, der muss Digitalisierung jetzt als Normalzustand akzeptieren. Er muss sie jetzt als essentiellen Baustein für die Zukunft erkennen. Und er muss jetzt entsprechende Maßnahmen ergreifen, entschieden und konsequent.

Wer die Digitalisierung dagegen abhakt, der hat sich aufgeben. Doch dafür gibt es keinen Grund. Das Rennen ist in vollem Gange. Noch sind Sieger-Tickets für die Zukunft zu haben.

Wir lieben den Austausch

Ich freue mich von Ihnen zu hören

Weitere Beiträge