© Coca-Cola HBC Österreich / martinsteiger.at

Coca-Cola HBC testet faserbasierte Verpackungen für Multipacks im Rahmen einer Nachhaltigkeitsinitiative

Image Source: Coca-Cola HBC Österreich / martinsteiger.at

Coca-Cola HBC testet faserbasierte Verpackungen für Multipacks im Rahmen einer Nachhaltigkeitsinitiative

Thomas Reiner | 07.02.2024

Der jüngste Vorstoß von Coca-Cola HBC bei der Erprobung einer faserbasierten Verpackungslösung für 1,5-Liter-Multipacks von Coca-Cola, Fanta und Sprite in Österreich, spiegelt das wachsende Engagement der Getränkeindustrie in Sachen Nachhaltigkeit wider. Das Pilotprojekt, mit dem der jährliche Kunststoffverbrauch um 200 Tonnen reduziert werden soll, ist ein pragmatisches, aber dennoch signifikantes Experiment von Coca-Cola, um die herkömmliche Kunststoff-Schrumpffolie zu ersetzen. Es ist ein Schritt, der nicht nur dem Bedarf an alternativen Verpackungslösungen zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele großer Player im FMCG entspricht. Sondern lädt auch zu einer breiteren Diskussion über die künftige Verpackungsdynamik bei einer der weltweit führenden Getränkemarken ein.

 

Die LitePac Top Initiative

– Die neue Verpackungslösung mit dem Namen LitePac Top ist eine zu 100 % recycelbare Mischung aus Karton und Papier, die als Ersatz für Kunststoff-Schrumpffolie entwickelt wurde.

– Die Fähigkeit, das Gewicht von sechs 1,5-Liter-Flaschen (ca. 9 kg) zu tragen, macht den Ansatz nicht nur zu einer praktischen Alternative, sondern auch zu einer vielversprechenden Lösung, um den Kunststoffverbrauch und die Energiekosten in der Produktion zu senken.

– Der Versuch in Österreich ist ein strategischer Schritt in Richtung des ehrgeizigen NetZeroBy40-Ziels von Coca-Cola HBC, das bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen anstrebt.

 

Zusammenarbeit für nachhaltige Innovation

Die Entwicklung von LitePac Top ist das Ergebnis einer dreijährigen internationalen Zusammenarbeit zwischen Coca-Cola HBC, Krones, DS Smith und Mondi. Diese Partnerschaft unterstreicht die Bedeutung der branchenübergreifenden Zusammenarbeit, um bedeutende Fortschritte bei nachhaltigen Verpackungslösungen zu erzielen. Laut Coca Cola wurde LitePac Top umfangreichen Tests in Bezug auf Qualität, Attraktivität für den Verbraucher und Benutzerfreundlichkeit unterzogen und spiegelt einen umfassenden Innovationsansatz wider.

 

Kontextualisierung innerhalb der Branchentrends

Die Initiative von Coca-Cola HBC ist Teil einer breiteren Branchenbewegung hin zu alternativen Verpackungslösungen aus Papier. Im Jahr 2019 hat Smurfit Kappa recycelbare, erneuerbare und biologisch abbaubare Verpackungen für Dosen- und Flaschenmultipacks auf den Markt gebracht, darunter den TopClip, der den CO2-Fußabdruck, nach eigenen Angaben, um 30 % reduziert. Darüber hinaus haben Bierbrauer wie Royal Grolsch und Budweiser Budvar UK ähnliche Alternativen zur Plastikschrumpffolie für ihre Produkte eingeführt.

 

Die Zukunft der Verpackung hängt von der Reaktion der Verbraucher ab

Während Coca-Cola HBC die Leistung und die Akzeptanz von LitePac Top bei den Verbrauchern bewertet, schaut die Branche genau hin. Der Erfolg solcher Initiativen wird nicht nur an ihren Umweltauswirkungen gemessen, sondern auch an der Marktakzeptanz. Die Bereitschaft der Verbraucher, diese neuen Verpackungsformen anzunehmen, wird eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung ihrer Durchführbarkeit und ihres Potenzials für eine breite Akzeptanz spielen.

 

Schlussfolgerung

Die Erprobung von LitePac Top durch Coca-Cola HBC in Österreich spiegelt das wachsende Engagement aber auch den Druck auf Verpackungs-Unternehmen sowie Marken wider ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Diese Initiative ist zwar ein Schritt in Richtung Verringerung des Plastikmülls und Erreichung von Netto-Null-Emissionen, doch hängt ihr endgültiger Erfolg von der Akzeptanz der Verbraucher und der Skalierbarkeit solcher Lösungen ab. Da wohl immer mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen, werden Alternativen wie faserbasierte oder recycelte Verpackungen die Dynamik in der Getränkeindustrie weiter vorantreiben und ein Gleichgewicht zwischen legislativem Druck, Umweltverantwortung, Verbraucherbedürfnissen und den praktischen Anforderungen der Branche herstellen.

Image Source: © Coca-Cola HBC Österreich / martinsteiger.at

Wir lieben den Austausch

Ich freue mich von Ihnen zu hören

 

 

Weitere Beiträge