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Internet of Packaging: Biermarke Madrí Excepcional setzt auf QR-Code und startet Plattform
Thomas Reiner | 19.07.2023
Die Molson Coors Beverage Company ist eine der größten Brauereigruppen der Welt. Im Rahmen einer Kampagne für ihr „mediterranes Lagerbier“ Madrí Excepcional in UK wurden die Verpackungen nun mit QR-Codes ausgestattet, die zu einer speziellen „Conectada“-Plattform führen. Dort erwarten Konsumenten Mehrwerte. In den Covid-Jahren sind Lösungen aus dem Bereich Internet of Packaging (IoP) etwas aus dem Fokus geraten. Dabei liegen hier riesige Potenziale, um Konsumenten zu aktivieren und zu binden. Entscheidend für den Erfolg sind die 3 C: Content, Call to Action und Context. Hier wurden in der Vergangenheit oft Fehler gemacht.
Die börsennotierte Molson Coors Beverage Company entstand 2005 durch die Fusion von Coors Brewing mit der kanadischen Brauerei Molson. Für den englischen Markt baut das Unternehmen im Rahmen seiner millionenschweren Sommer-Marketingkampagne „El alma de Madrid“ (The Soul of Madrid) für das „mediterrane Lagerbier“ Madrí Excepcional nun auf eine Internet of Packaging-Aktion.
Die IoP-Aktion
- Flaschen, Dosen und Multipacks der Biersorte Madrí Excepcional verfügen seit Ende Juni 2023 über einen QR-Code.
- Dieser kann von Konsumenten gescannt werden und führt auf die eigens eingerichtete „Conectada“-Plattform.
- Dort enthüllt das Unternehmen wenig bekannte Fakten über die Marke. Außerdem informieren es über die Zusammenarbeit mit der nahe Madrid beheimateten Brauerei La Sagra, die im Madrí Excepcional-Bier „die Seele Madrids einfängt“.
- Über den QR-Code können Konsumenten auch auf personalisierte Stadtpläne zugreifen, die zu besonderen Veranstaltungen, exklusiven Musikkonzerten und dem nächstgelegenen Madrí Excepcional-Händler führen.
- Die QR-Codes sollen im Laufe des Sommers auch bei öffentlichen Veranstaltungen, in sozialen Medien und in der Außenwerbung zu sehen sein.
Die Kampagne
Madrí Excepcional bettet seine IoP-Aktion in eine breite Kampagne für den britischen Markt. Sie soll unter dem Motto „El alma de Madrid“ die Lebendigkeit, die Wärme und den fortschrittlichen Geist des modernen Madrids vermitteln.
Unterstützt wird die Aktion durch:
- Video-on-Demand,
- Erlebnisangebote,
- soziale Aktivitäten,
- Partnerschaften mit Influencern,
- neue Out-of-Home-Werbung (u.a. Palaktwände und Pop-up-Displays) sowie
- Materialien für dem Point of Sale (u.a. auffällige Gangflossen, Regalrahmen und freistehende Displays)
Daumen hoch
In den Jahren der Pandemie sind Lösungen, die auf das Internet of Packaging stützen, etwas aus dem Fokus geraten. Dass sie jetzt wiederentdeckt werden, ist kein Zufall. Denn IoP bietet ein riesiges Potenzial, um Konsumenten zu aktivieren und zu binden. Das ist umso spannender, als wir dringend alternative Kommunikationskanäle neben der konventionellen Werbung und der Social-Media-Ansprache brauchen.
Voraussetzungen für den Erfolg
Entscheidend für den Erfolg von IoP-Aktionen wie jener von Madrí Excepcional sind die „3 C“:
- Es braucht attraktiven Content für die Konsumenten.
- Es braucht einen starken und klaren Call to Action, der Verbraucher motiviert, den QR-Code zu scannen und die Mehrwerte zu entdecken.
- Es braucht den richtigen Context (Situationen) für die Verbraucheraktivierung.
In der Vergangenheit wurden diese drei Kernfaktoren oft nicht konsequent bedacht und im Vorfeld definiert. Ein Fehler, der die Perlen vor die Säue wirft.