Image source: reddot
Refill für Deodorant: Unilever rüstet seine Marke Dove mit Nachfüll-Verpackung.
Thomas Reiner | 22.03.2023
Die Deodorant-Marke Dove hat ihre erste nachfüllbare und wiederverwendbare Verpackung auf den Markt gebracht. Sie besteht aus einem Edelstahlgehäuses und einer Nachfüllverpackung aus 98 % recycelbarem Kunststoffrezyklat. Wir sehen, dass Refill-Lösungen zunehmend auch bei Pflegeprodukten und Kosmetik ankommt. Das ist bedeutend, weil der Sektor eine Führungsposition mit Signalcharakter hat. Auch wenn das Refill-Thema länger braucht, um sich durchzusetzen. Die Entwicklung nimmt Fahrt auf – auch in Nordamerika. Das Bewusstsein wächst.
Dove zahlt mit seiner neuen Verpackungslösung auf das Ziel der Vermeidung von Einwegverpackungen aus Kunststoff ein. Nach Unternehmensangaben würde sich das Gewicht aller Einwegverpackungen aus Kunststoff weltweit bis 2050 auf rund 12 Milliarden Tonnen summieren, wenn es bei der aktuellen Einweg-/Mehrwegquote bleibe.
Aktuell bietet Dove seine Refill-Deodorants in ausgewählten US-amerikanischen und kanadischen Einzelhandelsgeschäften sowie im Onlinehandel über Webseiten wie Amazon, Walmart, Target, Shoppers Drug Mart und London Drugs an.
Die Refill-Verpackung
- Nach Angaben von Dove ist das innere Edelstahlgehäuse der Verpackung „extrem widerstandsfähige“ und hält Kräfte von fast 900 Pfund Gewicht.
- Außen besteht die Verpackung hingegen zu 98 % aus recyceltem Kunststoff, der seinerseits zu 100 % recycelbar ist. Dove erklärt, dass man aus Haltbarkeits- und Hygienegründen nicht komplett auf Kunststoff verzichten könne.
- Die Verpackung ist bewusst kompakt gehalten und zeigt eine „schlanke, minimalistische Ästhetik“, für welche sie 2021 mit dem renommierten Reddot-Preis ausgezeichnet wurde.
Der Umweltvorteil
- Die Refill-Verpackungslösung spart nach Angaben von Dove gegenüber den bislang verwendeten Verpackungen 54 Prozent Kunststoff ein.
- Konkret sollte die neue Verpackung bereits im ersten Jahr rund 30 Tonnen Plastikmüll vermeiden.
- Dove geht davon aus, Verbraucher eine gekaufte Packung quasi endlos nachfüllen können und gibt auf das Edelstahlgehäuse eine “Lifetime guarantee”. Diese gilt, solange das Produkt auf vom Unternehmen aktiv vermarktet wird.
Big Player – Big Step
Unter seinem Claim „Beauty Refillution“ ist Dove der erste Big Player, der sich dem Refill Trend bei Kosmetik und Pflegeprodukten im Bereich Deodorants zuwendet. Anbieter vergleichbarer Lösungen gab es bislang nur aus den Reihen von Start-ups wie Myro und byHumankind in den USA oder Wild und Holy Pit in Deutschland. Wenn jetzt ein Markengigant wie Dove die Refill-Bühne betritt, ist das bedeutend – und ein großer Schritt nach vorne für die Kosmetikindustrie.
Signalwirkung mit Aussagekraft
Besonderes Gewicht und Signalwirkung bekommt der Schritt von Dove, weil der Kosmetik- und Pflegeprodukt-Sektor eine Führungsposition innerhalb der Branche hat. Wir werden zunehmend mehr Refill-Lösungen sehen. Bislang lief die Entwicklung eher schleppend. Aber bestimmte Themen brauchen einfach etwas länger, um sich durchzusetzen.
Ein „Signal“ ist die neue Lösung auch für den nordamerikanischen Markt. Es zeigt sich, dass auch dort „im großen Maßstab“ nachhaltige Lösungen vorangetrieben werden. Das Bewusstsein für Umweltfragen wächst nicht nur in Europa.