Circular Economy. Handel lässt frische Ideen für nachhaltige Verpackungen suchen

Handel lässt frische Ideen für nachhaltige Verpackungen suchen

Thomas Reiner | 17.07.2019

Auf der Suche nach innovativen, nachhaltigen Verpackungen beschreitet der Handel neue Wege. Über Wettbewerbe und Förderprogramme sollen Start-Ups angelockt werden, die entsprechende Ideen oder konkrete Produkte erarbeiten und anbieten.

Zwei aktuelle Beispiele aus Deutschland stellen wir Ihnen kurz vor.

 

ALDI
Im Januar 2019 hatte ALDI Startups dazu aufgerufen, sich für das Accelerator Programm TechFounders zu bewerben. Das Ziel: Die Entwicklung neuer Lösungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Verpackungsmaterialien.
Über 80 Startups haben sich daraufhin mit ihren innovativen Lösungsvorschlägen gemeldet. Sieben davon wurden in die engere Auswahl genommen und konnten ihre Konzepte persönlich präsentiert.

  1. Das Startup Cyclic Design bietet eine kappenlose und einfach wiederbefüllbare Flasche für Körperpflegeprodukte an.
  2. Das Startup Wisefood bietet essbare Trinkhalme aus Apfelfasern.
  3. Das Team von Eziserv hat einen Automaten zum Wiederbefüllen von Behältern erfunden, der auch für den Einzelhandel geeignet ist.
  4. Die Gründer von Infocode haben einen intelligenten Abfallbehälter entwickelt, der Wertstoffe automatisch erkennt und sortiert.
  5. Die Lösung des Startups Ogata zielt auf hippe Einkaufstaschen ab, zum Beispiel aus recyceltem Kunststoff.
  6. Magic Add, ein junges Startup aus Finnland, setzt auf „unique identifier“ und eine Cloud-basierte Plattform. So kann es hochvolumige Smart Packaging-Lösungen für schnelllebige Konsumgüter (FMCG) kosteneffizient herstellen.
  7. Das Startup AgroSustain hat ein Pestizid auf rein biologischer Basis entwickelt. Damit lässt sich die Bildung von Schimmelpilzen auf Obst und Gemüse verhindern und so der Food Loss verringern.

 

REWE / Unilever
REWE ist einer der größten Handelskonzerne in Deutschland. Gemeinsam mit Unilever hat REWE den Start-Up Wettbewerb „Raus aus Plastik“ gestartet. Das Unternehmen ruft Start-Ups dazu auf, innovative Ideen für umweltfreundliche Verpackungen einzureichen. Als Belohnung werden ein Proof of Concept von Unilever und die Zusammenarbeit mit zwei Marktführern ausgelobt.
REWE sagt: Wir wollen einen spürbaren Beitrag zur Reduktion von Plastik in unseren Regalen leisten. Und das geht am besten gemeinsam mit innovativen Köpfen und starken Partnern. Deshalb veranstalten wir in Zusammenarbeit mit Unilever einen Start-up-Wettbewerb für umweltfreundliche Verpackungsideen.

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