Circular Economy. Cirplus: Digitale Recycling-Revolution durch Handelsplattform für Alt-Kunststoffe

Source: Cirplus

Cirplus:

Digitale Recycling-Revolution durch Handelsplattform für Alt-Kunststoffe

Thomas Reiner | 08.07.2019

Anfang April 2019 ging das Hamburger Start-Up Cirplus mit einer digitalen Handelsplattform für Alt-Kunststoffe an den Start. Das Versprechen von Cirplus: Den Handel mit recycelten Kunststoffen so effizient und einfach wie möglich zu machen.
Das Angebot soll die ganze Bandbreite von Alt-Kunststoffen umfassen, von Ballenware bis hin zu Recyclat.

Das Versprechen der Plattform: Käufer sparen im direkten Vergleich von Angeboten Zeit und Geld, während Verkäufer neue Absatzmärkte im In- und Ausland erschließen und die Preise, Mengen und Qualitäten ihrer Materialien exakt auf die Nachfrage abstimmen können.

Im Kern des Versprechens stehen Algorithmen, die den Matchingprozess für Käufer und Verkäufer automatisieren und beschleunigen sollen.
Cirplus will in Zukunft die gesamte Transaktion digital abbilden: Vom Suchen und Matching über die Logistik- und Zahlungsabwicklung sowie intelligente Preis- und Mengenanalyse bis hin zur Integration von Blockchain-Anwendungen.

Noch vor Start der Plattform hatten sich nach Unternehmensangaben 43 Unternehmen für die Warteliste registriert.

Cirplus setzt mit seiner Plattform mutig an einem der großen Probleme unserer Zeit an. Das Start-Up wagt sich allerdings auch an ein kniffliges Thema, denn qualifizierte Recyclate sind momentan zum Großteil erst in der Entwicklung und im Markt nur in geringem Maß tatsächlich vorhanden.

Weitere Beiträge