Circular Economy. Granulathersteller werden aktiv

Lösen 5 modulare Plattform-Systeme alle existenten Multilayer ab?

Granulathersteller werden aktiv.

Thomas Reiner | 09.04.2019
Design for recycling ist der zentraler Baustein einer Circular Economy. Gerade im Bereich der Flexiblen Verpackung bedarf es jedoch vielfältiger und weitreichender Vorbereitungen.

Ein Wertketten-Konsortium, dem BOREALIS, EREMA, GEA, BOBST und HOSOKAWA ALPINE angehören, hat jetzt das erste PE-Monomaterial-Laminat entwickelt und auf dem Markt vorgestellt. Es wurde konsequent im Hinblick auf eine 100%ige Recylierbarkeit entwickelt.

Die weitreichende Vision dahinter: Mit nur 5 standardisierten, modularen Plattform-Systemen soll die komplette Vielzahl aktuell existierender Multilayer ersetzt werden. Für die einfache und effiziente Trennung der Monomaterialien in der Sortieranlage der Entsorger kommt intelligente Marker-Technologie zum Einsatz.

Das Beispiel zeigt, wie tiefgreifend die Veränderungen durch die Kreislaufwirtschaft und konsequentes Design for recycling sein werden. Die Entwicklung wird uns technologisch vor große Herausforderungen stellen, die nur durch Zusammenarbeit innerhalb der Wertketten bewältigt werden können.

Fest steht, dass sich die Materiallandschaft grundlegend verändern wird – und am stärksten werden die Auswirkungen im Bereich Flexibles sein.

Weitere Beiträge