Digital Transformation. Amcor jetzt auf Alibaba

Amcor jetzt auf Alibaba

Folienconverter verkaufen über Plattformen.

Thomas Reiner | 15.03.2019

Alibaba ist die größte B2B-Plattform der Welt. Verpackungen sucht man bislang jedoch eher vergeblich. Doch das ändert sich.

Den ersten Schritt wagt just ein Marktführer für flexible Verpackungen. Amcor bietet auf Alibaba inzwischen Verpackungen nicht nur für Lebensmittel an, sondern auch für Körperpflege und Reinigungsmittel, ja sogar für Medikamente und medizinische Geräte.

Dass gerade der Big-Player Amcor als einer der ersten den Versuch wagt, über digitale Plattformen wie Alibaba direkt zu verkaufen, ist bezeichnend. Es sollte auch den letzten Zweifler dazu bewegen, die Realität der Plattform-Ökonomie anzuerkennen.

Sehr lange hat man sich in der Verpackungswirtschaft sicher gewähnt vor den Auswirkungen der Digitalisierung. Der Markt sei zu fragmentiert, sowohl auf Angebots-, wie auf Nachfrageseite. Die Anzahl der möglichen Artikel und Verbraucher seien zu groß und zu diversifiziert. Das Geschäft insgesamt sei zu kapitalintensiv und der Markt viel zu intransparent.

Die Wahrheit ist: Genau das Gegenteil trifft zu. Es sind gerade diese Gründe, die den Aufstieg digitaler Plattformen und ihr disruptives Geschäft ermöglichen.

Weitere Beiträge